Weinlehrpfad Wunnenstein

Panoramawanderung am Bottwartal

Die Weinstadt Großbottwar liegt rund 25 Kilometer nordnordöstlich von Stuttgart inmitten des Bottwartals. Archäologische Funde belegen eine Besiedlung der Gegend schon seit der Steinzeit. Nach den Römern ließen sich hier die Alemannen nieder. Am Zusammenfluss von Bottwar und Kleiner Bottwar entstand die älteste Germanensiedlung des Tals, nach ihrem Gründer „Bodibura“ genannt. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 779, die Stadtgründung erfolgte Mitte des 13. Jahrhunderts, im 15. Jahrhundert war Großbottwar Oberamtsstadt. Zahlreiche gut erhaltene Fachwerkhäuser zeugen von der bedeutenden Vergangenheit des Ortes.

Das schon im 10. Jahrhundert im Bottwartal Wein angebaut wurde, ist erwiesen. Vor allem die Klöster sorgten für eine Verbreitung des Weinanbaus. 1411 werden auch am Wunnenstein Weinberge beschrieben. Heute zählen rund 220 Hektar Rebfläche zu Großbottwar. Die drei Großbottwarer Einzellagen Harzberg, Lichtenberg und Süßmund gehören zur Großlage Wunnenstein, Bereich Württembergisch Unterland.

Der 1997 erneuerte Weinlehrpfad am Wunnenstein führt in der Nähe des Ortsteils Winzerhausen über gut drei Kilometer durch die Lagen Lichtenberg und Harzberg. Mehr als 50 Tafeln informieren hier über Rebsorten, Weinanbau und lokale Geschichte. Dabei bietet der Lehrpfad herrliche Ausblicke über das Bottwar- und das Neckartal.

wlp_grossbottwar01_grwlp_grossbottwar02_grwlp_grossbottwar03_grwlp_grossbottwar04_grwlp_grossbottwar05_grwlp_grossbottwar06_grwlp_grossbottwar07_grwlp_grossbottwar08_grwlp_grossbottwar09_grwlp_grossbottwar10_grwlp_grossbottwar11_grwlp_grossbottwar12_grwlp_grossbottwar13_grwlp_grossbottwar14_grwlp_grossbottwar15_grwlp_grossbottwar16_grwlp_grossbottwar17_grwlp_grossbottwar18_grwlp_grossbottwar19_grwlp_grossbottwar20_grwlp_grossbottwar21_grwlp_grossbottwar22_grwlp_grossbottwar23_grwlp_grossbottwar24_grwlp_grossbottwar25_grwlp_grossbottwar26_grwlp_grossbottwar27_grwlp_grossbottwar28_grwlp_grossbottwar29_grwlp_grossbottwar30_grwlp_grossbottwar31_grwlp_grossbottwar32_gr