Weinwanderweg Guldental

Reben zwischen Sonnenberg und Guldenbach

Etwa zehn Kilometer vor der Mündung des Guldenbachs in die Nahe liegt die Gemeinde Guldental. Sie entstand 1969 aus der Zusammenlegung der Orte Waldhilbersheim und Heddersheim. Der Guldentaler Weinbau aber blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1163 wurde er durch Papst Alexander III. erstmals nachgewiesen. Zahlreiche Funde belegen zudem, dass schon die Römer hier Reben angepflanzt haben.

Bekannt unter Weinkennern ist Guldenbach vor allem wegen seiner Weinlagen an den Südhängen des Guldenbachs. Die acht Guldentaler Einzellagen gehören zur Großlage Schlosskapelle (Bereich Bad Kreuznach): Apostelberg, Honigberg, St. Martin, Sonnenberg, Teufelsküche, Hölle, Hipperich und Rosenteich.

Der Guldentaler Weinwanderweg führt hinauf zum Guldentaler Plateau auf Sonnenberg und Butterberg. An den Hängen fallen die vielen Brachflächen ins Auge – auch bei Weinbergen in hervorragenden Südlagen.Unterwegs gut zu erkennen ist eine Besonderheit des Nahegebietes: das „Rotliegende“ mit seinen charakteristisch dunkelrotbraunen Böden.

wlp_guldental01_grwlp_guldental02_grwlp_guldental03_grwlp_guldental04_grwlp_guldental05_grwlp_guldental06_grwlp_guldental07_grwlp_guldental08_grwlp_guldental09_grwlp_guldental10_grwlp_guldental11_grwlp_guldental12_grwlp_guldental13_grwlp_guldental14_grwlp_guldental15_grwlp_guldental16_grwlp_guldental17_grwlp_guldental18_grwlp_guldental19_grwlp_guldental20_grwlp_guldental21_grwlp_guldental22_grwlp_guldental23_grwlp_guldental24_gr