Weinlehrpfad Bodenheim

Das Tor zur Rheinterrasse

Zwischen Mainz und Nackenheim liegt Bodenheim, das selbst ernannte „Tor zur Rhein-Terrasse“. Es ist einer der ersten Orte in denen Weinbau urkundlich bezeugt ist: Im Jahr 754 erhielt das Fuldaer Kloster von einem gewissen Rantulf einen Weinberg in „villa batenheim“ geschenkt. Vom 11. Jahrhundert an sicherten sich nicht weniger als 36 Mainzer Klöster, Stifte und Adelsgeschlechter Weinhöfe in Bodenheim. Sie geben dem Ort bis heute sein Profil.

Nach dem Namenspatron des Bodenheimer Ritterstiftes ist die örtliche Großlage St. Alban benannt. Zu Bodenheim gehören heute die elf Einzelagen Mönchspfad, Burgweg, Ebersberg, Heitersbrünnchen, Reichsritterstift, Westrum, Hoch, Kapelle, Leidhecke, Silberberg und Kreuzberg.

Der Bodenheimer Weinlehrpfad wurde 2004 zur 1250-Jahr-Feier neu erstellt. Großformatige Tafeln zu Wein-Themen und Rebsorten begleiten den Wanderer rund um die Lage Westrum. Wem die knapp drei Kilometer lange Strecke zu kurz ist, der kann weiter hinaufgehen bis zur Höhe und von dort den freien Blick genießen, der bei klarer Sicht bis Frankfurt, Odenwald und Taunus reicht.

wlp_bodenheim1_grwlp_bodenheim2_grwlp_bodenheim3_grwlp_bodenheim4_grwlp_bodenheim5_grwlp_bodenheim6_grwlp_bodenheim7_grwlp_bodenheim8_grwlp_bodenheim9_grwlp_bodenheim10_grwlp_bodenheim11_grwlp_bodenheim12_grwlp_bodenheim13_grwlp_bodenheim14_grwlp_bodenheim15_grwlp_bodenheim16_grwlp_bodenheim17_grwlp_bodenheim18_grwlp_bodenheim19_grwlp_bodenheim20_grwlp_bodenheim21_grwlp_bodenheim22_gr