Oelsbergsteig Oberwesel

Weinklettern über dem Rhein

Der Oberweseler Oelsberg liegt in der Rheinbiegung nördlich von Oberwesel. Der Hang ist nach Süd-Südosten bis Osten ausgerichtet und liegt auf einer Höhe von etwa 90 bis 200 Meter über NN. Das Zusamenspiel von Ausrichtung, Hangneigung (bis zu 70 Grad) und Bodenstruktur (Schiefer, Lehm und Buntsandstein) schafft ein Mikroklima, das den Oelsberg zu einer echten Spitzenlage macht.

Doch der Weinanbau am Oelsberg ist mühsam. In den letzten Jahrzehnten wurde eine Parzelle nach der anderen aufgegeben, der Oelsberg verbuschte mehr und mehr. Erst Mitte der 90er-Jahre setzte sich der Winzer Jörg Lanius für eine Wiederbestockung ein, weitere Winzer sind ihm mittlerweile gefolgt. Umfangreiche Flurbereinigungsmaßnahmen wurden durchgeführt und eine moderne Bewässerungsanlage angelegt.

Seit 2006 bietet nun neu eröffnete Oelsbergsteig auch Natur- und Weinfreunden die Möglichkeit, diese herausragende Weinlage hautnah zu erleben. Bis zu 270 Meter über dem Rhein führt der 1,5 Kilometer lange Klettersteig am Hang entlang. Dabei bieten sich immer wieder traumhafte Ausblicke über das Mittelrheintal. Klettertechnisch bietet der Oberweseler Oelsbergsteig wenig Schwierigkeiten und ist daher auch für Anfänger gut geeignet. Er beinhaltet zwei Leitern (die umgangen werden können) sowie mehrere mit Klammern oder Seilen gesicherte Passagen. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gewisse Kondition sind erforderlich. Der Klettersteig ist integriert in einen Rundweg, der weiter zum Aussichtspunkt „Pfalzblick“ und dann über den Skulpturenpark und das Günderode-Filmhaus (bekannt aus der TV-Serie „Heimat 3″) zurück nach Oberwesel führt.

Der Oelsbergsteig Oberwesel als virtueller Rundgang:

ks_oelsberg01_grks_oelsberg02_grks_oelsberg03_grks_oelsberg04_grks_oelsberg05_grks_oelsberg06_grks_oelsberg07_grks_oelsberg08_grks_oelsberg09_grks_oelsberg10_grks_oelsberg11_grks_oelsberg12_grks_oelsberg13_grks_oelsberg14_grks_oelsberg15_grks_oelsberg16_grks_oelsberg17_grks_oelsberg18_grks_oelsberg19_grks_oelsberg20_grks_oelsberg21_grks_oelsberg22_grks_oelsberg23_grks_oelsberg24_grks_oelsberg25_grks_oelsberg26_grks_oelsberg27_grks_oelsberg28_grks_oelsberg29_grks_oelsberg30_gr