Weinlehrpfad Riol

Wein erleben am Römerberg

Die kleine Weinbaugemeinde Riol liegt ca. 15 Kilometer von Trier entfernt an der Mittelmosel. Rigodulum, so der keltische Name, macht sich bereits in der Antike einen Namen als Schauplatz der von Tacitus geschilderten Schlacht bei Rigodulum im Jahr 70 u.Z. In dieser Schlacht wurden die aufständischen keltischen Treverer von den Römern entscheidend geschlagen, die sich damit öffneten den Weg nach Trier öffneten. Spuren der Römer finden sich in der gesamten Gemarkung. Der Ortskern selbst erhebt sich über einer größeren römischen Villa. Von ihr wurden im 19. Jahrhundert das Bad und über den Ort verteilt Mauerzüge festgestellt. Ihre Grundfläche reicht bis zur Pfarrkirche, in die Ziegel und Hausteinteile verbaut wurden

Weinbau spielt in Riol seit Jahrtausenden eine Rolle. Schon der keltische Ortsname wird als Bezeichnung für eine reiche Weinlage gedeutet. Heute gehört zu Riol eine Einzellage, der 140 Hektar große Rioler Römerberg, der seinen Namen zur Erinnerung an die dortige Schlacht zwischen Kelten und Römern erhielt. Er gehört zur Großlage Propstberg, Bereich Bernkastel.

Der Weinerlebnispfad Riol führt über eine Länge von fünf Kilometern durch die Lage Römerberg. 15 Tafeln informieren über die Geschichte von Riol, den Weinbau von der Römerzeit bis heute und das Anbaugebiet Mosel. Die Tafel enthalten sehr umfangreiche Informationen – fürs Lesen sollte man ein wenig Zeit einplanen. Dazu gibt es schöne Blicke auf das Moseltal an historischer Stelle.

wlp_riol_01_grwlp_riol_02_grwlp_riol_03_grwlp_riol_04_grwlp_riol_05_grwlp_riol_06_grwlp_riol_07_grwlp_riol_08_grwlp_riol_09_grwlp_riol_10_grwlp_riol_11_grwlp_riol_12_grwlp_riol_13_grwlp_riol_14_grwlp_riol_15_grwlp_riol_16_grwlp_riol_17_grwlp_riol_18_grwlp_riol_19_grwlp_riol_20_gr