Ökologischer Lehrweinberg Beilstein

Bioweinbau zum Anfassen

Knapp 15 Kilometer südöstlich von Heilbronn liegt Beilstein. Obwohl der Ort am Söhlbach, einem Zufluss der Bottwar, und nicht an der Bottwar selbst liegt, wird er meist dem Bottwartal zugeordnet. Wahrzeichen Beilsteins ist die auf dem Langhans über dem Ort thronende Burg Hohenbeilstein, die Ende des 11. Jahrhunderts errichtet wurde. Seit dem Mittelalter wird in hier Weinbau betrieben und heute ist Beilstein ist auch überregional für seinen Wein bekannt. Noch bis vor kurzem bildete der Weinbau die Haupterwerbsquelle der Bevölkerung.

Rund 200 Hektar Rebfläche gehören heute zu Beilstein und seinem Ortsteil Hohenbeilstein. Sie verteilen sich auf die drei Einzellagen Schlosswengert, Steinberg und Wartberg. Alle drei zählen zur Großlage Wunnenstein, Bereich Württembergisch Unterland. Angebaut werden hier vor allem Riesling sowie die landestypischen Sorten Lemberger und Trollinger.

Der Unterhalb der Burg hat das Schlossgut Hohenbeilstein einen ökologischen Lehrweinberg angelegt. Dieser informiert auf einer Reihe von Tafeln über die Prinzipien des ökologischen Weinanbaus, erläutert den Weinbau aus historischer Sicht und stellt entlang des Weges eine Reihe weißer und roter pilzresistenter Rebsorten vor. Der Lehrpfad selbst ist eher kurz, aber für weitere Wanderungen bietet kann man von hier direkt in die umliegenden Weinberge aufbrechen. Nicht versäumen sollte man jedoch einen Besuch der Burg, sei es für eine Falknerei-Vorführung oder um den traumhaften Blick von der Burgmauer auf den Ort und die Umgebung zu genießen.

wlp_beilstein01_grwlp_beilstein02_grwlp_beilstein03_grwlp_beilstein04_grwlp_beilstein05_grwlp_beilstein06_grwlp_beilstein07_grwlp_beilstein08_grwlp_beilstein09_grwlp_beilstein10_gr