Weinlehrpfad Bubenheim

Trendsetter am Honigberg

Die kleine Gemeinde Bubenheim liegt umgeben von einem Obstbaumgürtel im Landschaftsschutzgebiet Selztal, ca. zehn Kilometer südöstlich von Bingen. Der urkundlich erstmals im Jahr 766 erwähnte Ort ist eines der ältesten freien Reichsdörfer im Ingelheimer Grund. Dank der guten Bodenqualität wird rund um Bubenheim neben Obst – der Ort ist bekannt für seine hervorragenden Früh- und Spätkirschen – auch Spargel und Wein angebaut.

Die heute noch rund 160 Hektar Rebfläche verteilen sich auf die beiden Bubenheimer Einzellagen Honigberg und Kallenberg. Beide gehören zur Großlage Kaiserpfalz, Bereich Bingen. Angebaut werden zu 70 Prozent weiße Rebsorten, vor allem Silvaner, Müller-Thurgau und Riesling.

Der Bubenheimer Weinlehrpfad ist der älteste in Rheinhessen. Leider sind heute nur noch einige Tafeln als Überreste vorhanden, die zum Teil hinter Vegetation verborgen und kaum noch lesbar sind. Trotzdem ist der zwei Kilometer lange Weg durch die Lage Honigberg ein netter Spaziergang mit schönem Blick über das Selztal.

wlp_bubenheim01_grwlp_bubenheim02_grwlp_bubenheim03_grwlp_bubenheim04_grwlp_bubenheim05_grwlp_bubenheim06_grwlp_bubenheim07_grwlp_bubenheim08_grwlp_bubenheim09_grwlp_bubenheim10_grwlp_bubenheim11_grwlp_bubenheim12_grwlp_bubenheim13_grwlp_bubenheim14_grwlp_bubenheim15_gr