Weinwanderweg Bingen-Büdesheim

Den Rochusberg hinauf und hinunter

Die Stadt Bingen an der Mündung der Nahe liegt im Schnittpunkt von vier Anbaugebieten: Südlich beginnt das Anbaugebiet Rheinhessen, westlich die Nahe, im Norden der Mittelrhein und jenseits des Flusses der Rheingau. Der Binger Ortsteil Büdesheim, hinter dem Rochusberg vom Rhein abgewandt gelegen, gehört zu Rheinhessen und ist nicht nur bei Weinkennern, sondern auch bei Literaten berühmt: Hier wurde am 12. Juli 1868 der Dichter Stefan George geboren. Der Sohn eines Weinhändlers war zeitlebens dem Wein und dem Rhein verbunden – der Weinlehrpfad erinnert auch an sein Werk.

Die acht Einzellagen des Ortsteils Büdesheim (Schlossberg-Schwätzerchen, Bubenstück, Mainzerweg, Osterberg, Rosengarten, Scharlachberg, Schelmenstück und Schwarzenberg) gehören zum Bereich Bingen und zur Großlage Sankt Rochuskapelle.

Der Büdesheimer Weinlehrpfad ist zwar nicht besonders lang, aber dafür besonders aufwändig gestaltet. An insgesamt neun Stationen bieten Drehsäulen vielfältige Informationen über den Weinanbau und die lokale Geschichte, daneben sind Zitate aus den Werken Stefan Georges zu lesen. Ob man lieber am Weintor auf dem Rochusberg beginnt und bergab läuft oder von der großen Infotafel in Büdesheim den Rochusberg hinaufsteigt, ist im Prinzip egal. Dramaturgisch reizvoller ist sicher der Aufstieg, denn so eröffnen sich nach und nach immer schönere Ausblicke auf das Rheintal.

wlp_bingen01_grwlp_bingen02_grwlp_bingen03_grWLP_BINGEN04_GRwlp_bingen05_grwlp_bingen06_grwlp_bingen07_grwlp_bingen08_grwlp_bingen09_grwlp_bingen10_grwlp_bingen11_grwlp_bingen12_grwlp_bingen13_grwlp_bingen14_grwlp_bingen15_grwlp_bingen16_grwlp_bingen17_grwlp_bingen18_grwlp_bingen19_grwlp_bingen20_grwlp_bingen21_grwlp_bingen22_gr