Weinerlebnisweg „Via Vinea“ Sprendlingen

Weinwege am Wißberg

Der kleine Weinort Sprendlingen liegt ca. acht Kilometer nordöstlich von Bad Kreuznach inmitten des rheinhessischen Hügellandes. 767 wird Sprendlingen in den Güteraufstellungen des Klosters Lorsch erstmals urkundlich erwähnt, im Jahr 877 schenkte König Karl der Kahle das Dorf dem Kloster der heiligen Gertrud in Nivelle in Belgien. Der Weinbau findet vorwiegend statt am Fuße des Wißbergs statt, der mit 271 Metern die zweithöchste Erhebung Rheinhessens ist.

Die Sprendlinger Gemarkung umfasst heute rund 350 Hektar Rebfläche. Die fünf Einzellagen – Honigberg, Hölle, Klostergarten, Sonnenberg und Wißberg – gehören zur Großlage Abtey (Bereich Bingen). Wegen der schwierigen Bodenverhältnisse am Wißberg konnte erst 1997 mit Maßnahmen zur Flurbereinigung begonnen werden, bei denen knapp 200 Hektar Rebfläche neu gestaltet wurden.

In diesem Zusammenhang entstand als Initiative des Bauern- und Winzervereins Sprendlingen die „Via vinea“, die im September 2005 eröffnet wurde. Der Weinerlebnisweg für Groß und Klein bietet auf einer Länge von 3,5 Kilometern eine Vielzahl von Informationen zu den Themen Weinbau, Natur und Geschichte. Anders als bei üblichen Weinlehrpfaden werden hier alle Sinne angesprochen und auch körperlicher Einsatz ist gefragt. Jeweils am ersten Sonntag im Monat finden geführte Wanderungen statt (Treffpunkt: Parkplatz an der Wißberghalle, 14 Uhr). Weiter Infos gibt es beim Touristik- und Gewerbeverein Sprendlingen (Tel.: 06701 20146).

wlp_sprendlingen01_grwlp_sprendlingen02_grwlp_sprendlingen03_grwlp_sprendlingen04_grwlp_sprendlingen05_grwlp_sprendlingen06_grwlp_sprendlingen07_grwlp_sprendlingen08_grwlp_sprendlingen09_grwlp_sprendlingen10_grwlp_sprendlingen11_grwlp_sprendlingen12_grwlp_sprendlingen13_grwlp_sprendlingen14_grwlp_sprendlingen15_grwlp_sprendlingen16_grwlp_sprendlingen17_grwlp_sprendlingen18_grwlp_sprendlingen19_grwlp_sprendlingen20_grwlp_sprendlingen21_grwlp_sprendlingen22_grwlp_sprendlingen23_grwlp_sprendlingen24_gr