Weinlehrpfad Flörsheim-Dalsheim

Spaziergang durch Spitzenlagen

Der 3.200 Einwohner zählende Doppelort liegt rund zehn Kilometer westlich von Worms im Herzen des Wonnegau. Der Ort entstand 1960 aus dem Zusammenschluss der  aus den beiden Gemeinden Nieder-Flörsheim und Dalsheim. Funde und schriftliche Überlieferungen belegen Weinbau bis  in die Römerzeit. Im 8. Jahrhundert zeugen zahlreiche Schenkungen unter anderem an das Kloster Lorsch von einer blühenden Weinkultur. Bereits im Mittelalter waren Flörsheim-Dalsheimer Weine überregional bekannt. Und auch heute besticht Flörsheim-Dalsheim durch herausragende Qualität –  als höchstprämierter Weinbauort in ganz Deutschland.

Mit rund 570 Hektar Rebfläche gehört Flörsheim-Dalsheim zu den größten Weinbaugemeinden in Rheinhessen. Über 50 Winzer, davon mehr als die Hälfte im Haupterwerb, gibt es hier. Zur Gemeinde gehören insgesamt sechs Einzellagen: die Dalsheimer Lagen Hubacker, Sauloch, Steil und Bürgel sowie die Flörsheimer Lagen Frauenberg und Goldberg (alle Großlage Burg Rodenstein, Bereich Wonnegau). Die wohl bekannteste Lage ist der Dalsheimer Hubacker, die Paradelage für Rieslinge mit hervorragendem Alterspotenzial.

Der rund zwei Kilometer lange Flörsheim-Dalsheimer Weinlehrpfad führt durch einen Teil der Lage Frauenberg. Er informiert über die Ortsgeschichte und stellt die wichtigsten Rebsorten vor. Leider ist der Lehrpfad mit seinen antiquierten Tafeln doch schon sehr in die Jahre gekommen und wird der Bedeutung Flörsheim-Dalsheims als Spitzenweinort nicht gerecht.

wlp_floersheim01_grwlp_floersheim02_grwlp_floersheim03_grwlp_floersheim04_grwlp_floersheim05_grwlp_floersheim06_grwlp_floersheim07_grwlp_floersheim08_grwlp_floersheim09_grwlp_floersheim10_grwlp_floersheim11_grwlp_floersheim12_grwlp_floersheim13_grwlp_floersheim14_gr