Weinlehrpfad Burrweiler

Spaziergang rund um den Schlossberg

Burrweiler liegt am Rande des Haardtgebirges am Fuße des Annabergs rund acht Kilometer nordwestlich von Landau. Als Weiler des Bubo („bubenwilre“) gegründet wurde später Burrweiler oder Bu(hr), wie der Volksmund noch heute sagt. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1275. Im 13. Jahrhundert bis Anfang des 17. Jahrhunderts gehörte Burrweiler als Teil des Lehens Geisburg den Rittern von Than. Aus dieser Zeit stammt auch das Mitte des 16. Jahrhunderts im Ortskern errichtete Amtshaus (heute eine Winzergaststätte).

Zu dem knapp 1000 Einwohner zählenden Ort gehören heute die vier Einzellagen Schlossgarten, Schäwer, St. Annaber und  Altenforst mit insgesamt rund 150 Hektar Rebfläche. Sie werden der Großlage  Bischofskreuz zugeordnet (Bereich Südliche Weinstraße).

Der 2,5 Kilometer lange Burrweiler Weinlehrpfad führt durch die Lage Schlossberg. Er informiert über die dort angebauten Rebsorten und bietet schöne Blicke auf die über dem Ort liegende Annabergkapelle und in die Rheinebene.

wlp_burrweiler01_grwlp_burrweiler02_grwlp_burrweiler03_grwlp_burrweiler04_grwlp_burrweiler05_grwlp_burrweiler06_grwlp_burrweiler07_grwlp_burrweiler08_grwlp_burrweiler09_grwlp_burrweiler10_grwlp_burrweiler11_grwlp_burrweiler12_grwlp_burrweiler13_grwlp_burrweiler14_grwlp_burrweiler15_grwlp_burrweiler16_gr