Weinlehrpfad Zwingenberg

Schöne Aussichten vom Melibokus

Zwingenberg liegt ca. 15 Kilometer südlich von Darmstadt am Rande des Odenwalds am Fuße des 517 Meter hohen Melibokus. Der älteste urkundliche Hinweis auf Zwingenberg stammt aus dem Jahr 1015, seit 1274 besitzt der Ort Stadtrechte. Der Ortsname weist darauf hin, dass Reisende an der Bergstraße zur Durchquerung der Stadttore gezwungen waren, da westlich der Stadt Sumpf und Auwald lagen. Im 30jährigen Krieg wurde Zwingenberg schwer verwüstet, 1693 zerstörte ein von französischen Truppen gelegtes Feuer die meisten Häuser. Erst nach der französischen Revolution erholte sich die Stadt wieder. Trotz der wechselvollen Geschichte verfügt Zwingenberg über eine sehenswerte Altstadt mit vielen schönen Fachwerkhäusern.

Die Zwingenberger Weinbergslagen sind zwar überregional kaum bekannt, sind aber zu den besten der Region zu zählen. Die beiden Einzellagen Alte Burg und Steingeröll (Großlage Rott, Bereich Starkenburg) gehören zu den steilsten Lagen an der Bergstraße. In beiden Lagen wird vorwiegend Riesling angebaut.

Der Zwingenberger Weinlehrpfad wurde 1990 eröffnet und führt durch die beiden Zwingenberger Weinlagen. Er ist Teil des Bergsträßer Weinlagenwegs. Dieser beginnt in Alsbach und führt oberhalb von Zwingenberg, Auerbach, Bensheim und Heppenheim bis zur hessisch-badischen Grenze (Ausschilderung: weißer Römer mit grüner Aufschrift WLW). Der Weinlehrpfad führt hinauf zur Lucieberg-Hütte und von dort hinab durch die Weinberge und verschmilzt dann mit dem Blüttenweg. Nach einem recht steilen Anstieg genießt man bald einen wunderschönen Blick über die Weinberge auf die Stadt und die rheinische Tiefebene.

wlp_zwingenberg01_grwlp_zwingenberg02_grwlp_zwingenberg03_grwlp_zwingenberg04_grwlp_zwingenberg05_grwlp_zwingenberg06_grwlp_zwingenberg07_grwlp_zwingenberg08_grwlp_zwingenberg09_grwlp_zwingenberg10_grwlp_zwingenberg11_grwlp_zwingenberg12_grwlp_zwingenberg13_grwlp_zwingenberg14_grwlp_zwingenberg15_grwlp_zwingenberg16_grwlp_zwingenberg17_grwlp_zwingenberg18_grwlp_zwingenberg19_grwlp_zwingenberg20_grwlp_zwingenberg21_grwlp_zwingenberg22_gr