Weinlehrpfad Guntersblum

Zwischen Himmel, Hohl und Keller

An der alten Römerstraße zwischen Worms und Mainz liegt Guntersblum. Seinen Namen verdankt der zwar urkundlich erst im 13. Jahrhundert erwähnte, wahrscheinlich aber wesentlich ältere Ort dem Burgunderkönig Gunther, der den Ort vor 1500 Jahren „meine Blume“ nannte.

Die Weinbaugemeinde Guntersblum verdankt ihre Bekanntheit vor allem dem Kellerweg, einer etwa einen Kilometer langen Straße, die sich am halben Hang entlangzieht, von Weinkellern flankiert. Oberhalb des Kellerwegs verläuft der Weinlehrpfad, der mit dem Kellerweg einen Rundgang bildet.

Die zehn Guntersblumer Lagen gehören zum Bereich Nierstein. Sie verteilen sich auf die Großlagen Vogelsgärten (Kreuzkapelle, Steig-Terrassen, Bornpfad, Auenthal, Himmelthal) und Krötenbrunnen (Steinberg, Sonnenhang, Sonnenberg, Eiserne Hand, Sankt Julianenbrunnen).

Der Guntersblumer Weinlehrpfad ist rund drei Kilometer lang. Er umfasst hauptsächlich Rebsortenschilder sowie zwei große Infotafeln zur Flurbereinigung. Highlight ist der Lehrweinberg, in dem 64 verschiedene Rebsorten angepflanzt sind.

wlp_guntersblum01_grwlp_guntersblum02_grwlp_guntersblum03_grwlp_guntersblum04_grwlp_guntersblum05_grwlp_guntersblum06_grwlp_guntersblum07_grwlp_guntersblum08_grwlp_guntersblum09_grwlp_guntersblum10_grwlp_guntersblum11_grwlp_guntersblum12_grwlp_guntersblum13_grwlp_guntersblum14_grwlp_guntersblum15_grwlp_guntersblum16_grwlp_guntersblum17_grwlp_guntersblum18_grwlp_guntersblum19_gr