Weinlehrpfad Wiesbaden-Frauenstein

Weinspaziergang auf Goethes Spuren

Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden ist nicht nur bekannt als Kurort, sondern auch für ihre Wein- und vor allem Sektproduktion. Neben dem berühmtesten Wiesbadener Weinberg, dem Neroberg, sind es vor allem die westlichen Vororte Schierstein, Dotzheim und Frauenstein, in denen noch heute Wein angebaut wird.

Frauenstein wird mit seiner Burg erstmals im Jahr 1243 urkundlich erwähnt. Drei Einzellagen gehören heute zur Gemarkung: Marschall, Homberg und Herrnberg. Sie sind der Großlage Steinmächer und dem Bereich Johannisberg zugeordnet.

Schon Goethe schätze die idyllische Landschaft rund um Wiesbaden. An den Ausflug des Dichters zum „Spitzen Stein“ im Jahr 1815 erinnert noch heute das dort errichtete Denkmal, das Ziel des Wiesbadener Weinlehrpfads. Der in den 80er Jahren angelegte Wein- und Naturlehrpfad führt von Wiesbaden-Schierstein durch die Schiersteiner Weinbergslagen nach Frauenstein und wieder zurück. Zahlreiche Tafeln informieren nicht nur über die Wiesbadener Weine, sondern auch über Flora und Fauna rund um Frauenstein.

wlp_wifrauenstein01_grwlp_wifrauenstein02_grwlp_wifrauenstein03_grwlp_wifrauenstein04_grwlp_wifrauenstein05_grwlp_wifrauenstein06_grwlp_wifrauenstein07_grwlp_wifrauenstein08_grwlp_wifrauenstein09_grwlp_wifrauenstein10_grwlp_wifrauenstein11_grwlp_wifrauenstein12_grwlp_wifrauenstein13_grwlp_wifrauenstein14_grwlp_wifrauenstein15_grwlp_wifrauenstein16_grwlp_wifrauenstein17_grwlp_wifrauenstein18_grwlp_wifrauenstein19_grwlp_wifrauenstein20_grwlp_wifrauenstein21_grwlp_wifrauenstein22_grwlp_wifrauenstein23_grwlp_wifrauenstein24_gr