Weinlehrpfad Zornheim

Pilgern am Zornheimer Berg

Das seit 1973 zur Verbandsgemeinde Nieder-Olm gehörende Zornheim liegt etwa 12 Kilometer südlich von Mainz an der Ostseite des Zornheimer Berges. Mit einer Lage von 214 Metern ü.N.N. kann sich der Ort als höchstgelegene Weinbaugemeinde Rheinhessens bezeichnen. Der erste schriftliche Nachweis über Zornheim – eine Schenkungsurkunde an das Kloster Fulda – stammt aus dem Jahr 771. Der Weinbau in Zornheim ist sicher noch älter, denn Inhalt der Schenkung waren zwei Weinberge.

Heute gehörten fünf Einzellagen mit insgesamt 128 Hektar Rebfläche zu Zornheim: Dachgewann, Guldenmorgen, Mönchbäumchen, Pilgerweg und Vogelsang. Sie werden der Großlage Gutes Domtal und dem Bereich Nierstein zugordnet.

Der Zornheimer Weinlehrpfad wurde 1979 im Zuge der Flurbereinigung als erster Weinlehrpfad im Landkreis Mainz-Bingen angelegt. Er führt von der Niedernbergstraße durch die Lage Pilgerweg hinauf auf den Zornheimer Berg. Dabei kann er sowohl von unten als auch von oben gegangen werden, schöner ist jedoch der Aufstieg, bei dem sich allmählich immer reizvollere Ausblicke auf das rheinhessische Hügelland eröffnen.

wlp_zornheim01grwlp_zornheim02grwlp_zornheim03grwlp_zornheim04grwlp_zornheim05grwlp_zornheim06grwlp_zornheim07grwlp_zornheim08grwlp_zornheim09grwlp_zornheim10grwlp_zornheim11grwlp_zornheim12grwlp_zornheim13grwlp_zornheim14grwlp_zornheim15grwlp_zornheim16grwlp_zornheim17grwlp_zornheim18grwlp_zornheim19grwlp_zornheim20gr