Weinlehrpfad Loreley-Bornich

Rheinblicke im Rothenack

Der Weinort Bornich, zu dessen Gemarkung auch der Loreleyfelsen gehört, liegt auf einer Hochfläche oberhalb des Rheins, rund drei Kilometer südlich des Loreleyplateaus. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort 1183. Von der mittelalterlichen Bausubstanz sind heute nur noch Teile der Kirche erhalten. Der Weinbau soll bis in das Jahr 1245 zurückgehen. Mit Schiffen wurden Bornicher Weine stromabwärts bis Köln und sogar nach Holland transportiert. Die 1934 gegründete Bornicher Winzergenossenschaft hat heute rund 60 Mitglieder.

Zur Gemarkung Bornich gehört heute eine Rebfläche von rund drei Hektar, die Einzellage Rothenack, deren Name auf einen gerodeten Felsvorsprung (Nacken) zurückgeht. Die Lage gehört zur Großlage Loreleyfelsen und zum Bereich Loreley. Angebaut wird vor allem Riesling.

Der Bornicher Weinlehrpfad beginnt an der Zufahrtstraße zur Loreley und führt über eine Strecke von rund 1,5 Kilometern durch die Lage Rothenack. 20 Tafeln informieren über Rebsorten, Weinanbau und örtliche Besonderheiten. Zwar ist der Lehrpfad schon ein bisschen in die Jahre gekommen, besticht aber dennoch durch liebevoll gestaltete Tafeln und herrliche Ausblicke auf das Mittelrheintal.

wlp_bornich01_grwlp_bornich02_grwlp_bornich03_grwlp_bornich04_grwlp_bornich05_grwlp_bornich06_grwlp_bornich07_grwlp_bornich08_grwlp_bornich09_grwlp_bornich10_grwlp_bornich11_grwlp_bornich12_grwlp_bornich13_grwlp_bornich14_grwlp_bornich15_grwlp_bornich16_grwlp_bornich17_grwlp_bornich18_grwlp_bornich19_grwlp_bornich20_grwlp_bornich21_grwlp_bornich22_grwlp_bornich23_grwlp_bornich24_grwlp_bornich25_grwlp_bornich26_grwlp_bornich27_grwlp_bornich28_gr